Berichte


Beitrag vom 12.04.2013
Teilnahme des Fanfarenzugs am Erste Hilfe Kurs

Mo. 18.03.2013, Mi. 20.03.2013, Mo. 25.03.2013 jeweils 18.30-21.45 Uhr

An den 3 Terminen fand unser Erste Hilfe Kurs im Rahmen der feuerwehrtechnischen Aus- und Weiterbildung statt.
Da wir eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels sind, ist es uns ermöglicht regelmäßig an solchen Kursen kostenlos teilzunehmen.

Der Kurs, welcher auch für Führerscheinerwerber gültig ist, war ein voller Erfolg. Mit einer kleinen überschaubaren Truppe sind wir angetreten. An den ersten beiden Kursabenden hieß es vor allen Theorie pauken. Grundlegendes Wissen wurde uns durch den DRK-Kursleiter vermittelt. Was z.B. bei einem Notfall zu tun ist, wie man in einer Notsituation reagieren sollte und was bei verschiedenen Verletzungen, Verbrennungen, Verätzungen usw. notwendig ist.

Mithilfe diversen Verbandmaterials konnten verschiedene Verbandtechniken gleich in die Praxis umgesetzt werden. Gegenseitig wurden z.B. Druckverbände angelegt oder verschiedene Verbandsmethoden mithilfe des Dreieckstuchs geübt.

Am letzten Abend wurde noch das Herz-Kreislaufsystem erläutert sowie die Funktion des Blutkreislaufs und der Atmung.

Dann durften wir wieder praktisch tätig werden.

Gegenseitig wurde unter anderem die stabile Seitenlage geübt, wie man einen Motorradhelm einem Verletzten fachgerecht abnimmt und zu guter Letzt auch noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Abschließend kann man sagen, es ist doch sehr erschrecken mit wieviel Unsicherheit man an bestimmte Notsituationen herangeht. Vor allem wenn jeder einzelne sich einmal an seinen letzten Erste Hilfe Kurs zurückerinnert und sich dann die Frage stellt:" Was weiß ich davon überhaupt noch". Oft macht sich bereits bei den einfachsten Dingen Unsicherheit bemerkbar. Da hilft eben nur üben, üben, üben.

Regelmäßige Erste Hilfe Kurse sind jedem zu empfehlen, nur so stellt sich irgendwann Routine ein. Durch die recht lockere Atmosphäre hat uns der Kurs auch noch sehr viel Spaß gemacht.

Beim nächsten sind wir auf jeden Fall wieder dabei….

Zum Fotoalbum